YOGA VALLEY

Meine Yogastile

Elemente Yoga

Alles im Universum entsteht aus dem Zusammenspiel der fünf Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Je mehr wir die Gesetze der Natur und ihre Beschaffenheit verstehen, umso mehr können wir dieses Wissen in unserer individuellen Yogapraxis und in unser Leben integrieren.  

Sich an diesen ursprünglichen Zustand zu erinnern und ihn wieder voll zu LEBEN – »Göttin, das kann doch nicht so schwer sein…« 

Eintauchen in die Weisheit der Elemente Erde-Wasser -Feuer -Luft ein Weg, um Deine spirituelle Praxis zu vertiefen und Inspiration mit Tiefe in Deinem Alltag und in Deiner Yogapraxis zu finden. 

Tauche ein in die Magie des Elemente Yoga eine Praxis, die jedes Mal anders ist und gewinne neues Bewusstsein.  

Auf die Art und Weise, wie Du Yoga praktizierst und die Elemente, aus denen wir bestehen, wahrnimmst. 

Wir wissen es ja genau: Unter der Schicht einer braven, höflichen Kultur sind wir immer noch dieselben glitzernden Lebewesen, als die wir geboren wurden!

Hatha Yoga

Die Bedeutung von Hatha 

‘Ha’ steht für die Sonnenenergie und ‘Tha’ für die Mondenergie. Sonne und Mond repräsentieren die polaren Energien im Universum und im menschlichen Körper. Sonne und Mond sind im traditionellen tantrischen Hatha Yoga jeweils ein Symbol für Mond = Geist ( Chitta ) Sonne = Energie (Prana). 

Das Wort Hatha bedeutet auch “Kraft“ das Ziel der Hatha Yoga Praxis vor allem von Asana und Pranayma ist es die Sonne und Mond in uns zu verbinden und ins Gleichgewicht zu bringen. Asanas wie wir sie heute kennen kommen in dem bekanntesten Text der Hatha Yoga Pradipika vor der 1.400 n.Ch. von Swami Svātmārāma geschrieben wurde. Der Ansatz des Hatha Yoga ist im Vergleich zum klassischen Yoga (nach Patanjali) über den Köper und die Atmung, umso Kontrolle über unsere Energie (Prana) zu gewinnen. Hatha Yoga ist die Form von Yoga, die die meisten Menschen unter ”Yoga” verstehen. Der Oberbegriff Hatha beschreibt alle körperlichen Yoga Asanastile. Gleichzeitig gibt es aber auch einen eigenen Hatha Yoga Stil den wir hier im Studio unterrichten. 

 

Hatha als Yoga Stil 

Traditionelles Hatha Yoga ist ein Stil, der auf der traditionellen tantrischen Philosophie beruht. Hatha Yoga verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in dem Asana, Pranayama sowie Meditation praktiziert werden. Im Hatha werden die Asanas länger gehalten (1-3min), so dass Zeit für die korrekte Ausrichtung ist und wir die energetische Wirkungsweise der Haltungen auf Körper, Geist und Seele erfahren und spüren können. Innerhalb des längeren Haltens der Asanas bleibt außerdem Zeit für subtile tantrische Praktiken wie Pranayama, Bandha, Mantra und Kriya. Auf dem traditionellen Hatha Yoga Weg geht es um die Vereinigung von Mond / Geist (Chitta) und Sonne / Energie (Prana), wenn der Geist & Energie vereint sind, dann bewegen wir uns in die letzte Stufe des Hatha Yoga (Feuer oder Kundalini), das Erwachen unseres spirituellen Potenzials. 

„Hatha Yoga ist das Phänomen, das menschliche System mit dem kosmischen in Einklang zu bringen – ein Weg, das eigene System so zu halten, dass es zu einem Gefäß wird, das den gesamten Kosmos aufnehmen und halten kann.“ – Sadhguru 

Hatha-Yoga beruht auf einem tiefen Verständnis der Mechanik des Körpers und verwendet yogische Haltungen oder Yogasanas, um das System in die Lage zu versetzen, höhere Energiedimensionen zu erhalten. Durch das Praktizieren dieser tiefgreifenden Wissenschaft kann man die Art und Weise, wie man denkt, fühlt und das Leben erlebt, verändern und verbessern. Beim Hatha Yoga geht es darum, einen Körper zu schaffen, der kein Hindernis im Leben darstellt. Der Körper wird zu einem Sprungbrett auf dem Weg zur Entfaltung der eigenen Möglichkeiten. 

Wir wollen die physische Form über ihre gegenwärtigen Grenzen hinausführen. In gewisser 

Weise bedeutet Hatha Yoga, dass du deine Komfortzone universell machen willst, anstatt des kleinen Bandes, das sie im Moment ist. 

Gong Bad / Gong Meditation
„Nada Brahma“   – „Alles ist Klang“ 

Den Klang können wir nicht nur hören, er wirkt unmittelbar auf unsere Zellen und bringt sie zum Schwingen. Er wirkt auch auf Organe, Atmung, Puls, Blutdruck und Gefühle. 
 

Die Gehirnfrequenz verlangsamt sich und es setzt ein tranceartiger Zustand ein. Der Klang des Gongs ist in seiner Intensität und Lautstärke körperlich spürbar -verbindet den Meditierenden mit dem Urklang. 
 

Wirkung der Gongmeditation 

Bei der Gongmeditation übertragen sich die Schwingungen des Gongs auf den Körper, der zum großen Teil aus Wasser besteht. Die Gehirnfrequenz verlangsamt sich und es setzt ein tranceartiger Zustand ein. Ziel ist es, alte Muster und Blockaden zu lösen und alle Gedanken loszulassen

Yoga Preise

Gruppenunterricht (90 Minuten): 

  • Einzelstunde in der Gruppe EUR 19,-/ *16,-

*gilt für SchülerInnen, StudentInnen, PensionistInnen, Arbeitssuchende 

Einzelunterricht (90min): 

  • EUR 80,-

Ort

Oberdorf 85
9762 Weissensee, Österreich

Schicke mir eine Nachricht

MEINE KURSE

 

Stundenplan im Sommer
(von Mai bis Oktober)

 

MONTAG

 DIENSTAG

MITTWOCH

 

  DONNERSTAG

FREITAG

SAMSTAG

 

Für die Teilnahme bitte ich um Anmeldung unter der Nummer + 43 660 31 00 736
RETREATS

YOGA für Köper und Herz

Termin: 11.-15.10.2023
‚Mittwoch – Sonntag

mit Katji Söls & Marianne Kolarik am Weissensee

Fünf gemeinsame Tage in denen wir die Weisheit der Elemente praktizieren und die Natur erforschen. Vertiefe deine spirituelle Praxis mit Yoga, Pranayama und Gong-Meditation und hole dir Inspiration und Tiefe für deine Yogapraxis und deinen Alltag. Tauche ein in die Magie des Herbstes am Weissensee und gewinne einen neuen Blick auf die Art und Weise, wie du Yoga praktizierst und die Elemente, aus denen wir bestehen, wahrnimmst und dein Herz öffnest.

Alle weiteren Infos unter: https://www.strandhotel-weissensee.at/de/retreat-programm/yoga_fuer_koerper_und_herz/

Gestärkt in den Winter - Ayurveda & Yoga Retreat

Termin: 09.-12.11.2023
Donnerstag – Sonntag
mit Kathi und Katji

In diesem 4 Tages Retreat tauchen wir gemeinsam in die heilsamen Wissenschaften von Yoga und Ayurveda. Beide sind jahrtausende Jahre alt und haben ihren Ursprung in Indien im vedischen Wissen. Das Ziel beider Disziplinen ist in körperliche, energetische und seelische Balance zu kommen, um unseren wahren Kern zu erkennen und auf allen Ebenen gesund und vital durchs Leben zu schreiten. Herz was willst Du mehr?

Ayurveda basiert auf den natürlichen Zyklen der Natur und der Jahreszeiten und hat viele wertvolle Tipps und Tricks zu Verfügung, um gesund und fit durchs Jahr zu kommen. In diesen 4 Tagen werden wir uns besonders auf den Winter fokussieren. Wir lernen welche Gerichte, Yogapraxis, Atemübungen, Rituale und mentale Übungen uns in der kalten Jahreszeit unterstützen.

Wir werden Ayurveda auf der Matte, in Theorie Einheiten und auf dem Teller erleben. Fokus dieses Retreats liegt darin, diese Wissenschaft eines langen und gesunden Lebens erlebbar zu machen und ins eigene Leben und den Alltag integrieren zu können.

 

In den Yogaeinheiten werden wir ebenfalls das Wissen von Ayurveda integrieren, um für Balance und Ausgleich zu sorgen. Morgens werden die Einheiten etwas dynamischer und aktiver sein, um die Kapha (Wasser & Erde) Energie zu bewegen. Abends sanfter und entspannter, um Vata (Luft & Äther) zu beruhigen.Neben den Yogaeinheiten erwartet euch ein entspannendes Gong Bad, dass uns in die tieferen Bewusstseinsebenen eintauchen lässt und Blockaden lösen kann.Wichtiger Teil des Retreats sind unsere Sharing Circles. Hier kommen wir immer wieder als Gemeinschaft zusammen und können alles teilen, was hoch kommt. Nichts muss, alles darf hier sein. In der Reflexion in der Gruppe kann es zu tiefen Transformationen kommen. Wir können das Loslassen, was uns nicht mehr dienlich ist und gleichzeitig Intentionen setzten, für das was wir in unser Leben einladen wollen.
 

Was erwartet euch:

  • 6 Yogaeinheiten (inklusive Yin Yoga und Yoga Nidra)
  • 2 Theorie Einheiten zu Ayurveda
  • Ayurveda Kochkurs
  • Gong Bad
  • Sharing Circle
  • biologische regionale vegane Verpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen)
  • in Haus Sauna

Buchung: bei Kaji unter kundaliniyogavalley@gmail.com

Winter Yoga Retreat im Zeichen der Elemente

Termin: 17.-21.01.2024
Wo: Strandhotel am Weissensee

Mittwoch – Sonntag
mit Katji

Dieses Retreat ist für dich, wenn Du Lust hast , dich vollständig auf die Welt der Elemental Yoga einzulassen und tief in die Kraft der fünf Elemente einzutauchen.
Hier erlebst du echte Energie und Ekstase, ohne Weichspüler und oberflächliche Übungen. Wir schaffen einen feierlichen Raum für Freiheit und Freundschaft, in dem du als wilde freie Seele dein wahres Selbst entdecken und entfalten kannst.

In diesem Retreat geht es um mehr als nur um Bewegung. Es geht darum, in die Tiefe zu gehen und dich mit deinem wahren Selbst zu verbinden. Wir werden uns auf eine Reise begeben, um die Kraft der Elemente zu entdecken und zu nutzen. Wir werden uns in der Natur bewegen , draussen in der Winterlandschaft mit Schneeschuhen und uns von ihr inspirieren lassen. Durch Yoga, Meditation Tanzen ,Sauna , Gong Bad , Tai Nuad Massage , auch bekannt als "Yoga für Faule", ist eine Mischung aus Yoga, Akupressur und Meditation -wird deinem Körper und deiner Seele eine tiefgreifende Entspannung ermöglicht und ein tieferes Verständnis für uns selbst und die Welt um uns herum erlangen.
Wir werden gemeinsam in die Welt der Elemente eintauchen und die Gesetze der Natur kennenlernen. Wir werden uns in der Gemeinschaft unterstützen und uns gegenseitig inspirieren. Wir werden uns Raum geben, um frei und wild zu sein und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Gemeinsam erleben wir körperliche und energetische Arbeit , während wir uns von den Elementen verzaubern lassen - dem Fundament des gesamten physischen Universums. Durch das Verständnis der Gesetze der Natur und ihrer Beschaffenheit können wir dieses Wissen in unsere individuelle Yogapraxis und unser Leben integrieren.

Wofür brennst Du ? Wofür brennst Du wirklich ? Was ist Dein warum ? Was Lässt Dich brennen vor Freude ,Leidenschaft ? Wir werden uns wieder daran erinnern indem wir Körperlich werden mit Leichtigkeit alles zu finden dass wir schon immer wussten .
Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu begleiten und gemeinsam mit dir eine unvergessliche Zeit zu erleben. Eine Zeit, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen und das Leben in seiner ganzen Fülle genießen.

 

Lass Dich verzaubern ,
Bis dann,
Sei gerne dabei

Um diesen Raum nach besten Kräften halten und allen Bedürfnissen gerecht zu werden zu können ,werde ich sicher stellen ,dass die Gruppengrösse 12 Personen nicht überschreitet .

Highlights:

  • Aktivierung Deiner Sinne
  • Verkörpert sein - Meditation - Waldbaden -Schneeschuhwandern
  • Thai Nuad Massage
  • Yoga Raum mit Blick ins Winterwonderland Weissensee
  • tägliches Saunieren mit zwei Saunen (Finnische & Bio Sauna ) direkt am ruhigen Weissensee, der zum Sprung ins kühle Nass einlädt

Preis für Winter Yoga -Retreat im Zeichen der Elemente
270 Euros an die Seminarleitung - Early Bird 250 Euros bis 1 November 2023
Buchung:
bei Kaji unter kundaliniyogavalley@gmail.com

Preis für Unterkunft & Kulinarik im Strandhotel am Weissensee
130 Euros pro Person und Nacht auf Basis Doppelzimmer
150 Euros pro Nacht bei Einzelbelegung
zzgl Ortstaxe & Mobilitätsabgabe (2,50 Euros )
Nach zusage des Retreatplatzes bei mir kann das Hotel gebucht werden

Zum Programm

Mittwoch
16:00 – 18:00 Willkommensrunde im Yogaraum & Ankommen mit sanftem Yoga, mit Unterstützung des Elements Erde
18:30 – 20:30 Abendessen in 4-Gängen an der gemeinsamen Tafel

Donnerstag
08:00 – 09:30 Aktivierendes YinYang-Yoga am Morgen mit dem Element Wasser
09:30 – 10:30 Kulinarischer Frühstücksgenuss
11:30 - 16:30 Schnee Schuhwandern auf die Naggler Alm
18:30 - 20:30 Abendessen in 4-Gängen an der gemeinsamen Tafel
20:30- 22:00 exklusiver Saunaabend für die Gruppe

Freitag
08:00 – 09:30 Aktivierendes Yin Yang Yoga am Morgen mit dem
Element Feuer
09:30 – 10:30 Kulinarischer Frühstücksgenuss
16:00 – 18:00 Meditatives Yin Yoga mit anschließendem Gongbad

Samstag
08:00 – 09:30 Aktivierendes Yin Yang Yoga mit dem Element Wasser
09:45 – 10:30 Kulinarischer Frühstücksgenuss
16:30– 18:30 Thai Nuad Massage Workshop

Sonntag
08:00 – 09:30 Intuitives Tanzen mit Abschlussrunde & Endentspannung
09:30 – 10:30 Kulinarischer Frühstücksgenuss bis 12:00 Check out bis 17:00 Nutzung See-Spa & Sauna möglich

Denke nicht nur mit deinem kopf. Denke mit deinem ganzen körper

ECKART TOLLE

© Yoga Valley.

Website designed with love and creativity by Ghost Digital
Copyright 2019, Yoga Valley. All rights reserved.
Datenschutz und Impressum