YOGA VALLEY

Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens.

YOGA VALLEY

A human mistake is the wish to become independent by creating a controllable sub -envirement, as the confuses the body’s intelligence to understand the nature of transformation and weakens the immune system

ÜBER MICH

Yoga zu unterrichten macht mich einfach glücklich und so teile ich, das, was ich zu geben habe

Schön, dass Du reinschaust. Ich bin Katji, ich praktiziere und liebe Yoga. Seit 2013 bin zertifizierte Yogalehrerin. Yoga zu unterrichten macht mich einfach glücklich und so teile ich, das, was ich zu geben habe.  

Hier gebe ich Euch Einblick über meine Yogainspirationen und eigene Yoga Sadhana. 

Schon als Kind von Natur aus ein sensibler, kreativer und erdbewusster Geist. Als ich Yoga entdeckte, war es, als käme ich nach Hause, denn Yoga macht uns BEWUSST, und begleitet einem bei der Reise zu seinem inneren Ich. 

Ursprünglich aus der Steiermark stammend, brachte mich meine Liebe zum Snowboarden in die französischen Alpen nach Val Thorens, einem magischen Ort, um die Freiheit am Berg zu erleben. Dort verbrachte ich 17 x Jahre, ehe mich das Leben zurück nach Österreich verschlug. Zum wunderschönen Weissensee in Kärnten – Die Energie und Unberührtheit der Natur macht diesen Ort zu einem wahren Kraftplatz. 

Die Yogapraxis ist ein spielerischer Weg, um zu experimentieren und die totale Abhängigkeit von der Umwelt zu entdecken. Die Luft, die man atmet, das Wasser, das man trinkt, die Wärme der Sonne und der Mond, der die dunkle Nacht erleuchtet. 

Mein Unterricht ist im klassischen Hatha Yoga verwurzelt und von vielen Stilen beeinflusst; Der Unterricht macht Spaß, fokussiert und sehr natürlich fließend; Er erforscht und umarmt unbeschwert unser gemeinsames Menschsein. Dazu fließt auch Pranayama und Meditation in jede Klasse ein, um eine wirklich ausgewogene, geerdete und ganzheitliche Erfahrung zu ermöglichen.

Das Leben ist ein göttliches Leela (Spiel); lasst uns unsere Unterschiede annehmen, uns gegenseitig durch die Herausforderungen unterstützen, lernen, über uns selbst zu lachen, und Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens um uns herum empfinden.

    MEIN Weg zum YOGA 

    Die erste Begegnung mit Yoga hatte ich mit ca 19 Jahren. Meine beste Freundin und ich wollten das mal probieren – Es gab damals noch nicht viel Angebot aber dennoch haben wir schlussendlich einen Platz gefunden. Unser Yogalehrer ein weiser Lehrer aus Holland, der lustig aussah (Er hatte graue Haare und trug weißes Gewand) -mit einem Akzent sprach und uns auf unseren ersten Schritten begleitet hat – für uns wars witzig -allerdings blieb es bei dieser einen Stunde. 

    Erst viel später, in Frankreich habe ich es aufgrund meiner Rückenschmerzen nochmal versucht, Nach mehreren Einheiten fühlte ich mich immer besser -Von diesem Zeitpunkt an probierte ich unterschiedlichsten Yogastile. Mal mehr, mal weniger. 

    Aber den Magic-Moment der ersten Yogastunde, die einen berührt und von dem viele Schwärmen, erfuhr ich mit der ersten Kundalini Stunde 🙂 Es ist ein dynamischer Yoga Stil, der Atem und Bewegung verbindet und körperlich sehr fordernd sein kann! Nach dieser Stunde wusste ich „Hier bin ich zuhause!“ 

    Das war vor vielen Jahren und noch immer spüre meine Leidenschaft und das Feuer für meine Yogapraxis, auch wenn ich mittlerweile andere Yogastile praktiziere und dabei meinen eigenen Stil kreiere-sanfter und doch kraftvoll. 

    Meine erste Yogalehrerausbildung absolvierte ich 2015 in Indien RishikeshRishikesh kann man als ein Mekka für Yogapraxis bezeichnen.  Eine Zeit die sehr prägend und lehrreich für mich war – bei dieser Ausbildung sollte es natürlich nicht bleiben … darauf folgten noch viele weitere Yoga Lehrer Ausbildungen und frei nach dem Motto – „Man lernt nie aus“ wird brav weiter studiert 🙂  

     

    Ausbildungen / Workshops / Retreats  

    2010 Rheiki Healer Course 
    2011 Agama Yoga ,Thailand 
    2015 Hatha TTC Rishikesh India 
    2016 Workshops YinYoga ,Graz Austria 
    2017 Kundalini TTC Graz -Austria 
    2018 Sat Nam Raysayan -Vienna Austria 
    2019 Freedom through movement TTC Bali Indonesia Bex Tyrer  

    2020 Anatomie Maria Abel Graz  

    2020 Akademie der Weiblichkeit Wellen der Ekstase – Schütteln Ilan Stephanie Berlin, Online  

    2021 Klangschalenmassage TTC Ausbildung mit Gong DR Slavormir    Wien  

    2022 Elemente Yoga TTC – Carmen Online  

    2023 Moon Month a 40 Day Journey Bex Tyrer  

    2023 Movement Medicine 5 Rhythm Dance,  mit La Gomera Grace und Johanna

    PRIVAT

    Natürlich besteht mein Leben nicht zu 100% aus Yoga.  

    Allerdings war mir Natur schon immer sehr wichtig – Ich genieße es draußen zu sein am liebsten im Wald. Da ich das große Glück hatte auf einem Reitstall aufzuwachsen, fand ich auch schnell meine Liebe zur Tierwelt – das Pferdefieber hatte mich voll und ganz in seinen Bann gezogen.  

    So verbrachte ich meine Kindheit in der Natur am liebsten am Rücken der Pferde -ob kalter Winter oder Sommer. Erst beim Reiten fühlte ich mich so richtig lebendig und mutig.  

    Mit 17 x verliebte ich mich erneut: ins Snowboarden das Pferdefieber lies nach und der Berg rief!!! Diese Liebe wurde so stark, dass ich auch dort wo andere Urlaub machen Leben wollte – Schließlich wollte ich jeden Tag Zeit für meine neue Lieblingsbeschäftigung haben. 

    So verschlug es mich auf dem Arlberg genauer nach Lech am Arlberg. 

    Im Sommer wurde getanzt, aber so richtig auf Ibiza – In dieser turbulenten Zeit entstanden Freundschaften, die auch noch heute bestehen.  

    Als mir die Pisten des Arlbergs zu langweilig wurde und ich schon jedes Gelände erkundigt habe schlug es mich nach Frankreich besser gesagt nach Val Thorens für weitere 17x Jahre – Auch wenn ich wieder in Österreich lebe, blieb die Leibe zum Snowboarden bis heute aufrecht. 

    Die Winter in den Alpen – die Sommer auch sportlich am Tanzen in Ibiza 🙂  

    Zu guter Letzt… ja ich habe auch noch was „Richtiges“ gelernt  

    Ich bin gelernte Köchin (Ich koche für Retreats Ayurvedisch-Vegan ) dabei blieb es aber nicht, mal eine Saison in einer Bar, an der Rezeption, im Service, im Supermarkt, im Snowboardshop, oder als Übersetzerin – Danach wurde mir aber klar dass ich mehr Zeit zum snowboarden hätte, würde ich mich mit einer Firma auf eigenen Beinen stellen – so kam ich auf die Idee Appartements zu vermieten… 

    Dann war es für mich Zeit nachhause zu kommen -wieder zurück nach Österreich – und fand den Weissensee, dieser Ort verkörpert für mich die absolute Weiblichkeit, auch wenn ich gerne Reise, komme ich immer wieder so gerne zurück an den See. 

    Dieser See -der Wald -die Menschen – einfach genial.  
     

    Am Weissensee unterrichte ich Yoga, mache Gong Bäder / führe meine Schüler ins Waldbaden ein, oder gebe Kurse im intuitiven Tanzen. 

    Im Winter gebe ich Langlauf-, Ski-, und Snowboard Kurse – im Sommer am SUP mit Kindern und Erwachsenen. 

    Durch mein abwechslungsreiches Leben vergesse ich auch manchmal auf die Bremse zu steigen, deshalb suche ich diese Ruhe und Gelassenheit in meiner täglichen Yoga Praxis .  

    Ich erlaube mir loszulassen von der Welt da draußen, präsent zu sein und mir jeden Tag aufs Neue bewusst sein, wie dankbar ich bin für das alles bin -für das große ganze unser Universum und alles, was dazu gehört. 

    Science has proven that the practice of meditation helps you spend time in a state of conscious rest, ushering your body back into its natural state of seeking healing. Each time you sit, your practice dissolves stress, bit by bit, and helps your body release states of tension and disease, both at the surface and deep within your cells.

    Creatively, your meditation practice helps you see and receive your highest vision, and stay closely connected to your heart’s mission. Meditation helps you know yourself better, appreciate yourself and others more, and sleep more soundly. It helps you be more efficient and creative, hold onto less stress, be more balanced and become more comfortable in your own skin.

    Education

    2010 Rheiki Healer Course
    2011 Agama Yoga ,Thailand
    2015 Hatha TTC Rishikesh India
    2016 Workshops YinYoga ,Graz Austria
    2017 Kundalini TTC Graz -Austria
    2018 Sat Nam Raysayan -Vienna Austria
    2019 Freedom through movement TTC Bali Indonesia

     

    Denke nicht nur mit deinem kopf. Denke mit deinem ganzen körper

    Eckart Tolle

    MEINE KURSE

     

    Stundenplan im Sommer
    (von Mai bis Oktober)

     

    MONTAG

     DIENSTAG

    MITTWOCH

     

      DONNERSTAG

    FREITAG

    SAMSTAG

     

    Für die Teilnahme bitte ich um Anmeldung unter der Nummer + 43 660 31 00 736
    RETREATS

    YOGA Herz zu Herz - Herbst Retreat mit Katji

    Termin: 9. Oktober bis 13. Oktober 2024
    ‚Mittwoch – Sonntag

    mit Katji Söls am Weissensee

    Wir begeben uns auf 5 Tage in den Urlaub zu Dir! Deinem Herzen und Leuchten wieder mehr Raum zu geben, sich Zeit geben um das Innerste wieder zu fühlen und diese stille wundervolle Kraft neu zu erwecken.
    Wie schon Charlie Chaplin weise sagte, die sechs besten Ärzte der Welt sind:

    1. Sonne 🌞

    2. Ruhe 🌷

    3. Yoga 🧘‍♂️ (er nannte es Bewegung) 

    4. Gesunde Ernährung 🥗

    5. Selbstachtung (gönn dir was) 

    6. Freunde – Herz 😍 zu Herz 😍 Verbindung (und würde er den Weissensee kennen dann wären es 7…)

    Alle weiteren Infos unter: https://www.strandhotel-weissensee.at/de/retreat-programm/yoga_herz_zu_herz/

    Ort

    Oberdorf 85
    9762 Weissensee, Österreich

    Schicke mir eine Nachricht

    © Yoga Valley.

    Website designed with love and creativity by Ghost Digital
    Copyright 2019, Yoga Valley. All rights reserved.
    Datenschutz und Impressum